TP&C Blog

2017-12-21

2018 steht vor der Tür, wo steht TP&C?

Diesen Blogeintrag schreibe ich am Morgen des 21.12. an Bord des ICE von Hamburg nach Berlin. Die ersten Monate liegen nun hinter TP&C. Es war eine aufregende Zeit, in der ich viele neue Erfahrungen sammeln konnte.

An erster Stelle steht für mich hierbei, dass ich viele tolle Menschen kennen lernen durfte. Hieraus sind bereits einige Kooperationen hervorgegangen und auch die ersten Projekte konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Besonders motivierend war für mich, dass ich im Rahmen der vielen Gespräche überwiegend ein waches und ehrliches Interesse am Angebot der TP&C erfahren durfte. Ich freue mich darauf die Zusammenarbeit mit meinen Mandanten auszubauen und hoffe im Jahr 2018 noch weitere Unternehmen, insbesondere mittelständisch orientierte Steuerberatungsgesellschaften, von der TP&C als idealen Partner für gemeinsame Verrechnungspreisprojekte überzeugen zu können.

Für 2018 stehen zudem technische Verbesserungen der TP Tools sowie eine Weiterentwicklung der Produktpalette auf der Agenda. Für die Weiterentwicklungen konnten bereits starke Kooperationspartner gewonnen werden. Neben der Entwicklung eines neuartigen Schulungskonzeptes beteilige ich mich derzeit an der Weiterentwicklung einer SAP-kompatiblen Software zur Unterstützung bzw. Automatisierung von Dokumentationsprozessen. Nicht zu letzt soll auch das ein order andere neue TP Tool entstehen. Lassen Sie sich überraschen.

Um die neuen Aufgaben anzugehen, wird die TP&C im Januar nun (endlich) auch personelle Verstärkung bekommen – mehr dazu in Kürze.

Natürlich werde ich es mir auch nicht nehmen lassen aktuelle Entwicklungen im Bereich der Verrechnungspreise in Zeitschriftenbeiträgen zu kommentieren. Neben den ersten Praxiserfahrungen mit dem CbC-Reporting stehen uns durch die EU und OECD insbesondere in Bezug auf immaterielle Wirtschaftsgüter (digitale Geschäftsmodelle) sowie der Weiterentwicklung der Profit-Split Methode tiefgreifende Änderungen bevor. Es wird also mit Sicherheit nicht langweilig.

Ich wünsche Ihnen einen schönne Jahresausklang und frohe Feiertage.

Herzlich Ihr

[font=Calibri, sans-serif]Oliver Treidler[/font]

Oliver Treidler - 12:49:40 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen