TP&C Blog

Für aktuellere Blogposts, siehe www.tp-and-c.com 

2022-12-14

Rückblick Q4 2022 - Frohe Weihnachten und guten Rutsch

14. Dezember 2022 

Ein weiteres Jahr ist (fast) vorüber. Die Feier zum fünfjährigen Bestehen von TP&C haben wir irgendwie vergessen… Naja, es wäre ja auch ein „Kindergeburtstag“ gewesen, aber den zehnjährigen werden wir dann feiern – versprochen.

Eines der Highlights in Q4 war unsere Teilnahme an den „InnerSource“ Commons. Mit unseren Partnern Maximilian Capraro und Michael Dorner („Kolabri“, siehe https://kolabri.io/) konnten wir den Teilnehmern die Relevanz von Verrechnungspreisen für InnerSource vermitteln und – aufbauend auf unseren Vorarbeiten – erste Lösungsansätze präsentieren. Wir haben uns hier als Gäste unter „Softwareentwicklern“ sehr wohl gefühlt und sind gespannt, auf die nächsten gemeinsamen Projekte mit Max und Michi. Auch ein Gastvortrag beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) (https://www.bevh.org/) hat uns im Oktober viel Spaß gemacht.

Projektseitig waren auch Q3 und Q4 von der Betreuung intensiver Betriebsprüfungen geprägt. Weitere Themenschwerpunkte bestanden im Review und der „Verfeinerung“ von Konzernumlagesystemen, welche in den letzten Jahren ohnehin ein „Dauerbrenner“ waren.
Herzlich bedanken möchten wir uns auch in diesem Jahr bei unseren langjährigen Partnern und Kunden (Ihr wisst, wer Ihr seid). Die Zusammenarbeit hat uns wieder große Freude gemacht und motiviert uns für Euch immer 100% zu geben!

Dank gebührt auch dem gesamten Team. Tom war eine große Unterstützung und wurde seiner erweiterten Rolle als Senior Consultant vollauf gerecht. Lisa und Emma hatten einen Schwerpunkt bei der Projekten mit Bezug zu Konzernumlagen und IP. Für beide gilt es nun im nächsten Jahr die Schlagzahl weiter zu erhöhen. Dennis ist Mitte des Jahres zum Team gestoßen und erste Erfahrungen sammeln können, insbesondere in Bezug auf die Anwendungsmöglichkeiten der vermeintlich lichten Kostenaufschlagsmethode. Auch für Denis gilt es im nächsten Jahr auf der gelegten Basis aufzubauen. Luis verlässt unser Team im Dezember bereits wieder, aber hat bleibende Spuren hinterlassen. Insbesondere hat Luis unsere englische Homepage modernisiert, ein re-branding eingeleitet sowie uns tatkräftig bei der Erstellung von Präsentationen und Broschüren unterstützt. Da allerdings die Marketingaktivitäten der TP&C GmbH „begrenzt“ sind und bleiben werden, wird Luis sich nun größeren Herausforderungen stellen. Vielen Dank Luis, wir drücken Dir die Daumen! Am Freitag steht noch unsere TP&C Weihnachtsfeier an und wir haben Gelegenheit das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Für Q1 steht die Publikation einiger Publikationen an. Die Themen sind Medtronic III und, natürlich, eine steuerpolitische Einschätzung zum weiteren Weg der OECD (gemeinsam mit Prof. Lorraine Eden). Die Entwicklungen und neuen Regulierungen auf globaler und nationaler Ebene sorgen dafür, dass es uns nicht langweilig wird. Wir werden uns weiterhin bemühen bei allen Publikationen und Diskussionen die Aufmerksamkeit auf eine möglichst vereinfachende und pragmatische Anwendung des Fremdvergleichsgrundsatzes zu lenken, welche gleichzeitig auch die administrativen Belastungen der Steuerpflichtigen im Blick behalten muss.

Aus organisatorischer Sicht gilt es noch zu vermelden, dass wir ab dem 1. Januar 2023 neue Büroräume beziehen werden (Adresse; Kurfürstendamm 97, 10709 Berlin).

Allen Lesern wünsche ich friedliche und gesunde Feiertage und einen guten Rutsch!

OTreidler - 12:57:29 | Kommentar hinzufügen


.
.