TP&C Blog

2020-04-28

2020 - Transfer Pricing und Corona

Das Jahr 2020 stellt uns vor große Herausforderungen - in allen Bereichen.

Die sich abzeichnende - vermutlich dramatische - Rezension wird alle Bereiche der Wirtschaft erfassen. Viele unserer Mandanten haben andere Prioritäten als Verrechnungspreise. 

Wir verstehen das gut und versuchen uns anzupassen. Es gilt noch zielgerichteter zu unterstützen - der Fokus liegt dieses Jahr deshalb auf dem Umgang mit “außergewöhnlichen Geschäftsvorfällen”, also der Entscheidung darüber wie eine Anpassung der Verrechnungspreise (Zielmargen) sachgerecht und pragmatisch umgesetzt werden kann. Hierbei versuchen wir die betriebswirtschaftlichen Entscheidungen unserer Mandanten aufzunehmen und angemessen zu dokumentieren. Wir wissen, dass diese Dokumente in zukünftigen Betriebsprüfungen noch wichtig sein werden und eine erfolgreiche Verteidigung der Maßnahmen ohne entsprechende Dokumentation erheblich erschwert sein wird. Wer wird sich 2024 schon noch an die Hintergründe für die Sondermaßnahmen erinnern? 

Durch die Schließung der Schulen und Kitas wird der Vormittag (nicht nur von mir) in letzter Zeit primär der Betreuung des Nachwuchses gewidmet. Das ist auch mal eine schöne Abwechslung, nur die Umstände könnten besser sein. Aber wie im privatem versucht wird die positiven Aspekte mitzunehmen, gibt es auch geschäftlich für TP&C tatsächlich  positive Entwicklungen. Tom, welcher sich als Werkstudent in den letzten Monaten ausgezeichnet hat, schließt sich am Mai als “richtiger” Mitarbeiter TP&C an. Was bedeutet, dass er mehr Arbeitszeit einbringen wird und unsere Zusammenarbeit damit ganz klar langfristig ausgerichtet wird. Ich freue mich sehr darüber! 

Oliver Treidler - 11:57:34 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.